Tramino Destination

Tramino wurde seit 2010 zusammen mit Tourismus Oberstdorf zu einer Software-Gesamtlösung für eine touristische Destination entwickelt und deckt mittlerweile alle digitalen Herausforderungen einer Tourismusregion ab und kann sich gegen Systemen der Mitbewerber durch individuelle und maßgeschneiderte Lösungen absetzen.

Enthaltene Module

INHALTE

  • Redaktionssystem für die Website mit über mehreren Dutzend vorgefertigten Gestaltungsbausteinen in jeweils mehreren Darstellungsvarianten. Navigation/Hierarchieverwaltung, Bausteine kopieren, verknüpfen, einfügen, Änderungshistorie, Wiederherstellung von Texten aus Logbuch. Programmierung individueller Layouts Bausteine nach Aufwand möglich.
  • SEO ist eine interne Funktion zur Suchmaschinen-Optimierung mit der die eigene Website auf korrekte Hinterlegung von Keywords und weiterern SEO-Parametern überwacht werden kann
  • Geodaten ermöglicht die Erstellung von POIs, Ebenen, Pfaden, Wanderwegen, Höhenprofilen und deren Einteilung in Segmente mit Status. Mit Import und Export-Funktion. Interaktive Darstellungsbausteine für die Website mit Höhenprofil, Berechnnung Höhenmeter, Gehzeiten etc. (Beispiel)
  • App stellt ein Redaktionssystem für eine iOS oder Android App zur Verfügung. Es stehen zahlreiche vorgefertigte Bausteine für die Gastaltung der Inhalte zur Verfügung. Beinhaltet einen Besucher-Login, Statistiken, Sitzungsverwaltung, Geodaten oder Beaconbasierte Inhaltdarstellung, Push-Notfication nach Interessen oder Geofencing. Die Gestaltung weiterer Bausteine sowie die einmalige Erstellung, Branding und Bereitstellung im App Store werden nach Aufwand berechnet. (Beispiel)
  • Gästeinfo ermöglicht den Gastgebern strukturierte Informationen für Gäste vor Ort bereitzustellen (Digitale Gästemappe). Diese bilden dann die Basis für eine "Checkin-Funktion" in der Destinations-App: Der Gast kann vor Ort die App öffnen und diese zeigt "In der Nähe: Hotel X" und mit einem Klick kann der Gast die Destinations-App in eine Gastgeber-App verwandeln mit der digitalen Gästemappe des Gastgebers im Vordergrund und der Destinationsinfo weiterhin im Hintergrund. Alternativ kann der Gastgeber eine PDF mit individuellem QR-Code zum Aufstellen in der Unterkunft downloaden welche den gleichen Effekt hat. Darüber hinaus werden die Informationen in der Partner-Detailseite des Gastgebers auf der Destinationshomepage dargestellt (Beispiel) und in einer WLAN-Landingpage visualisiert. (Beispiel)

MEDIEN

  • Bilddatenbank mit automatischer Bildskalierung, Zuschnitt und Organsiation in Mediatheken, Alben oder anhand Stichworte. Mit Mehrfachupload, PDF-Upload mit Vorschauerstellung, Einfügen externer Datentypen (Youtube, Vimeo, Instagram), Freigabe von Alben zwischen mehreren Konten (z.B. Bilder für die Verwendung durch Gastgeber), Verwaltung von Lizenzrechten und ein strukturierter Versand an Pressevertreter. Für die Verwendung als Haupt-Bildarchiv gibt es gesonderte Volumenkonditionen für Bilder die nicht aktiv in der Homepage eingebunden sind.
  • Geländekarten für die Erstellung interaktiver, zoombarer und responsiver Wanderkarten, Loipenkarten oder Skikarten auf Basis beliebiger Bilder oder Reliefkarten mit Verwaltung von POIs, Wege, Pfade und Markierungen und der Verknüpfung mit dem Status (geöffnet, gesperrt) jeweiliger Wege oder Pisten. Erstellung von frei definierbaren automatisch aktualsierten Ausschnitten als JPG für die Einbindung in Digital Signage. Widget für die Einbindung in externe Websites. (Beispiel)
  • Infoscreens verwaltet die Inhalte unserer "Digital Signage" Lösung als zeitlich frei planbare Playlists mit Bildern, Videos und vorgefertigten Bausteinen für die Formatierung von Inhalten und die automatische Darstellung von Veranstaltungen, Memos, Wegestatus oder Wetterinformationen. Geräteverwaltung für die Player. Die Hardware, Einrichtung und Laufende Kosten der Hardware-Player oder die Gestaltiung individueller Bausteine wird gesondert berechnet. Mehr Info
  • Touchscreens verwaltet die Inhalte unserer interaktiven Touchbildschirme. Es stehen Bausteine für die Darstellung von Memos/News, Veranstaltungen, Gastgebersuche/Vermittlung, interaktiven Geländekarten, Tourenplaner, Webcams, Videos und mehr zur Verfügung. Anbindung via QR-Code an die App. Offlinefähig mit Online-Abgleich der aktuellen Daten. Geräteverwaltung für die Player. Die Hardware, Einrichtung und Laufende Kosten der Hardware-Player oder die Gestaltiung individueller Bausteine wird gesondert berechnet. Mehr Info
  • Webcams ermöglicht ein technisch ausgereiftes Hosting von Webcams über Tramino mit Zugriffs-Diagramme, Transfer-Statistiken, Erfassung von Verweisen (wo wurde die Webcam eingebunden), Archivierung der Bilder, Bereitstellung von automatisch skalierten Webcam-Versionen, Grafische Overlays (Branding), Filter (Bildbereiche schwärzen, verwaschen). Die Kosten für den Traffic der Webcam werden gesondert berechnet. Mehr Info

DIALOG

  • Adressdatenbank mit ausgereiften CRM-Funktionen, Adressbeziehungen/Begleitpersonen, frei erweiterbarem Datenblatt, umfangreichen Filtermöglichkeiten, Herkunftsverwaltung, Organisation in Listen und Stichworten, Excel Import, Export als Anschrieben (Serienbrief), Etikettten und XLS. Integrierter Dublettenabgleich.
  • Newslettermodul mit Redaktionssystem mit vorgefertigten Layouts und Bausteinen, Testversand, optimierten Massenversand, Rückläufererkennung, automatischer Abmeldeverwaltung Statistiken für Abrufe, verwendete Mailclients und Erfassung Klicks auf Links auf Adressebene. Kosten für den Versand, die Gestaltung individueller Layouts und Bausteine werden gesondert berechnet.
  • Anschreiben ermöglichen die strukurierte Vorbereitung von E-Mails und Druckvorlagen mit verschiedenen Texten und Bildern für Serienbriefe, Beantwortung Buchungen, Anfragen, Angebote, Nachfass-Emails etc.
  • Formulare erlaubt die individuelle Erstellung von Anfrageformularen und Umfragen oder internen Datenblättern und Datenbanken aus über 20 Eingabe-Bausteinen (von Textfeld bis Schulnoten), Verknüpfung als Datenblatt mit Adressen oder Buchungen, integrierte Statistik, Visualisuerungsfunktion und Export.
  • Kontakte verwaltet Mitarbeiter und Websitebesucher in Teams und ermöglicht die Vergabe von Berechtigungen und Passwortverwaltung. Es stellt die Datenbasis für einen Mitglieder/Clubbereich (Beispiel) mit Login auf der Website, Punktesystem (Gamification), Akkreditierungssystem, App-Login, QR-Login und Teambezogene Visualisierung von Bausteinen in Redaktionssystem Web und App.

PLANER

  • Veranstaltungen verwaltet Veranstaltungen und Termine für die Website in Gruppen, Orten und mit Stichworten. Mit Serienverwaltung, Import, Export, iCAL/XML/JSON Schnittstellen. Ermöglicht die Verwaltung von Teilnehmern mit Rollen und Rechten, Buchung von Veranstaltungen mit Preissystem, Teilnehmerlisten und Abrechnung. Visualisierungs-Bausteine für Website, App, Screens und Touchscreens. Vorlage für den Ausdruck einer Hauszeitung mit einer Auswahl der Veranstaltungen durch den Gastgber. Freigabe von Veranstaltungen zwischen verschiedenen Konten (z.B. Eingabe Termin direkt durch Leistungsträger mit automatischer oder freigabebasierter Freischaltung durch Destination), Akkreditierungsfunktion für Veranstaltungen mit Druck Badges, Teilnehmerlogin etc.
  • Reservierung verwaltet individuelle Gastgeberkontingente mit EK und VK Preisen und ermöglicht die Kontingentabfrage, Kontingentsbestätigung, Zimmervermittlung, Angebotserstellung und Buchungsverwaltung im Bezug auf eine Veranstaltung oder Tagung.
  • Projektplaner kann für die interne Leistungserfassung, Aufgabenplanung und Projektverwaltung verwendet werden. Mit Wochenplaner, Kalenderübersicht, Statistiken, Leistungsabrechnung und Fahrtenbuch/Fahrtkostenverwaltung.

GÄSTE

  • Belegungsplan für jeden Gastgeber im Ort ermöglicht die Freimeldung auf Objekt oder Kontingentebene, flexible Mindestaufenthalte je Anreisetag, Darstellung Ferientermine, wichtige Termine in Destination, Schnittstellen zu Hotelprogrammen. MIt Füll- und Druckfunktion. Foreacast (Vorjahresvergleich) für Gastgeber und Destination.
  • Anfragen für jeden Gastgeber im Ort ermöglicht die automatische Erfassung und strukturierte Beantwortung von Anfragen anhand der hinterlegten Verfügbarkeiten und Preise. Anpassbare Antwort-Anschreiben, automatischer Buchungslink, kostenloses Widget für Anfragen in der Gastgeber-Homepage, Tool für Angebotsanfragen der Destination mit oder ohne Abrechnungsfunktion.
  • Suchaufträge benachrichten Gäste automatisch sobald die von Ihnen gewünschten Termine wieder frei gemeldet werden. Aufträge lassen sich jederzeit beenden oder verlängern. Kostenloses Widget für die Einbindung bei Gastgeber oder Destination.
  • Schalter stellt für die Gästeinformation eine optimierte Maske für die Suche nach Gastgebern und den Versand von Angeboten an Gäste per E-Mail oder per Post. Visuell ansprechender Präsentationsmodus für gefundene Objekte oder Gastgeber auf Zweitbildschirm mit QR-Anbindung an App, Prospektverwaltung, Versandmangement intern oder über Logistikzentrum. Anonyme Darstellung aller Vermittlung für Gastgeber.
  • Buchungen erlaubt jedem Gastgeber der Destinationen die Verwaltung von Angeboten, Optionen und Buchungen wie in einem Hotelprogramm. Automatische Preisberechnung, Hinzufügung weiterer Posten. E-Mail Versand via anpassbare Anschreiben für Angebot, Buchungsbestätigung, Änderung, Stornierung. Individuelles Datenblatt für Buchungen, Statistiken, Buchungsstand, Gästelisten. Kostenloses Buchungs-Widget für die Gastgeber-Homepage (Beispiel) mit wahlweise Direktbuchung oder Buchungs-Anfrage.
  • Absagen ermöglicht Gastgbern die Meldung von Absagen an die Destination im Austausch für eine Höherprioritiserung bei der Vermittung im Schalter oder auf der Website mit dem Ziel eine Ausfallrechnung an den Gast möglichst zu vermeiden und die Lücke schneller zu schließen.
  • Impulse erlaubt die Klärung von nicht zuordenbaren Akzeptanzen von Gästekarten aus dem Meldewesen direkt mit dem betroffenen Gastgber. Der Gastgeber wird nach jedem Login automatisch auf fehlende Meldescheine hingewiesen und kann den Fall online klären, begründen oder nachmelden. Dies vereinfacht den Aufwand bei der Nachbearbeitung von fehlenden negativen Akzeptanzen.

MELDEWESEN

  • Online-Meldeschein erlaubt freigeschalteten Gastgebern die direkte Erfassung des Meldescheins im Tramino-Konto mit Plausibiltätsprüfung und Ausdruck PDF Meldeschein für die Unterschrift durch den Gast. Meldescheine werden mit speziellen Kennzeichen direkt im Meldewesensystem angelegt und verarbeitet. Darüber hat der Gastgeber Zugriff auf seine Adressdatenbank, bereits eingegebene Meldescheine sowie individuelle und umfangreiche Statistiken aus den von ihm gelieferten Meldedaten.
  • Meldescheine verwaltet die Meldescheine der Destination, ermöglicht die Bearbeitung mit Logbuch, Historie und Notizen je Schein, Filterung nach Anreise/Abreise, Gastgeber, Gast-Bundesland etc. Spezielle Auswertungs-Möglichkeiten und Listen für die Kontrolle des Kurbeitrags (z.B. nach Straßen etc.), Verwaltung von Meldeblöcken und die Meldescheinabrechnung mit PDF-Druck, E-Mail Versand, Export Buchhaltungssoftware. Weitere Informationen
  • Pauschalen verwaltet Zweitwohnungen und deren Jahrespauschalen, ermöglicht die Auswertung, den Export und Abrechnung mit PDF-Druck, E-Mail Versand, Export Buchhaltungssoftware.
  • Import stellt Importfunktionen für Meldescheine, Kartendaten, Akzeptanzen etc. zur Verfügung. Direktabruf via XML von der OATS, Import Meldescheine von Excel-Meldern uvm.
  • Gästekarten verwaltet die Kartenbestellungen, ordnet die ausgegebenen Gästekarten automatisch den Bestellungen zu und bietet eine Abrechnungsfunktion für Kartenherstellungskosten oder Kartenpfand an.
  • Impulse ordnet automatisch die Kartenausgaben, Akzeptanzen, Verlängerungen, Rückgaben den Meldescheinen zu, bietet klare Auswertungen und Listenfunktionen und ermöglicht die strukturierte Nachbearbeitung und Nachverfolgung von fehlenden Meldescheinen oder nicht zugeordnete Fällen via eine Web-Oberfläche mit dem Gastgeber.
  • Adressen ermöglicht eine Recherche in den Meldedaten-Adressen, Filterung nach z.B. Begleitperson, Postleitzahlenbereich, Bundesland, letzter Aufenthalt, Geburtstag im Monat, Anzahl Aufenthalte etc. Export-Funktion für Etiketten, Excel, definierbare Anschreiben (Ehrengäste, Geburtstagsbriefe)
  • Statistik ermöglicht eine umfassende Erstellung von einzelnen Statistiken oder ganzen Reports (Jahresberichten) anhand der erfassten Meldescheine und Pauschalen. Stammgast-, Neukunden-, Jahres-, Monats-, und Tagesstatistiken, Kategorieübersichten, Betriebsstatistiken, Statistiken nach Bundesland, Land, PLZ-Bereiche, Klassifizierung, Ortsteile, Straßen uvm.

FINANZEN

  • Produkte ermöglicht Destination und Gastgber beliebige Produkte, Pauschalen oder Leistungen anzulegen die dann durch den Gast in der Buchungsmaske oder im Online-Shop gebucht oder auch intern verwendet werden können. Mit flexiblen Preismodell mit Kategorien (mit einem oder mehreren Objekten/Ressourcen) Saisonzeiten, Staffeln, Wochenendpreisen, An/Abreisetagen, Kinderpreisen. Ermässigungen in Prozent, Nächten oder absolut für bestimmte Zeiträume, Minestaufenthalte etc. Verknüpfungen zwischen Produkten ermöglichen dynamische Preisberechnung, Bündelung, Vorschläge von Produkten im Warenkorb etc. Organisation von Produkten in Gruppen oder mit Stichworten. Freigabe von Produkten zwischen mehreren Konten (z.B. Kurbeitrag zentral für alle Gastgeber oder Package-Vorlage für eine Gruppe von Gastgebern)
  • Finanzkonten mit Bankverbindung, USt. ID, Rechnungsadresse, Mandantenfähig, Verwaltung von offenen Posten, Überführung in Rechnungen oder Abrechnungsläufe, Angebotserstellung, frei definierbare Abrechnungen (Gastgeber aus Gruppe X sollen alle Posten Y berechnet bekommen)
  • Rechnungen verwaltet Rechnungen und Abrechungen die mit anderen Modulen erstellt wurden. Zahlungsverwaltung je Rechnung, offene Rechnungsübersicht, Mandantenfähig, Rechnungen als PDF, E-Mail-Versand Rechnungen, Statistik Umsatz fakturiert nach Produkt und Produktkategorie für beliebigen Zeitraum, Export als XLS, Kommuna, AKDB, OKFIS oder DATEV, Erstellugn Sepa-Abbuchungsdateien etc.
  • Kasse führt Buch über die Zahlungen aus Buchungen oder Rechnungen mit Kassenstand, Zahlungen oder Entnahmen können verbucht werden. Export Kassenjournal, Statistik.
  • Vouchers erlaubt die Verwaltung von QR-Code basierten Gutscheinen oder Informationen. Die Darstellung oder Umleitung hinter jedem QR-Code kann jederzeit angepasst werden. Gutscheine können mit jedem beliebigen QR-Code Leser der zuvor einen "Scanner-Code" gescannt hat und damit zur "Akzeptanzstelle" wird "entwertet" werden. Das System wertet diese Aktionen entsprechend aus und erlaubt eine manuelle oder automatische Abrechnung auch mit Kreditkarten-Abbuchung. Darüber hinaus wird das Modul auch verwendet um eine Brücke zwischen Print oder Screen und der App herzustellen. QR oder Barcodes im Prospekt erlauben das öffnen weitergehender Informationen in der App, Gastgeberverzeichnis öffnet die passende Visitenkarte mit Buchungsmaske oder ein Digitals Signage Player blendet den direkten QR-Code zur Veranstaltung in der App ein.

NETZWERK

  • Partner verwaltet Gastgeber & Leistungsträger in der Destination oder ermöglicht es einem Konto (Gastgeber) sich mit andern Partnern zu vernetzen. Stammdatenverwaltung, Objekt-, Eigentümer-, Verwalter- und Rechnungsadresse, Visitenkarte mit Informationsprofil, Logo, Bilder, Öffnungszeiten, Geokoordinaten etc. Verwaltung in Partnergruppen und mit Stichworten. Verwaltung Klassifizierung DTV je Gastgeber mit Ablaufdatum und Hinweis nach Login.
  • Vertriebskanäle ermöglicht den Gastgebern die bidirektionale Vernetzung (Verfügbarkeiten, Preise, Buchungen) mit Booking.com, Airbnb, e-domizil, HRS/DS, Holidayinsider, BestFewo und Expedia sowie einen Belegungsplan-Abgleich zu FewoDirekt, 9flats, Housetrip, Traum-Ferienwohnungen, Travanto oder Wimdu. Durchleitungs- oder Vermittlungsgebühren gibt es keine. Gastgeber können zeitabhängige Preisaufschläge machen und die Verfügbarkeit auf einzelnen Kanälen zeitlich individuell einstellen.
  • Integration ermöglicht dem Gasteber die kostenlose Integration der Buchugsmaske, Belegungsplan, Anfragemaske, Bewertungen, Lageplan als Widget/Frame in die eigene Homepage. Ausserdem gibt es eine kostenlose WLAN-Landingpage individuelle für jeden Gastgeber mit Wetter, Webcams und Infos aus der Region und Infos vom Gastgeber.
  • Bewertungen ermöglicht die Verwaltung eigener Bewertungen für Destination, Gastgeber oder Leistungsträger mit Visualisierung auf der Homepage oder als Widget und Schnittstelle zur Weitergabe an TrustYou. Bewertungen können hier duch Gastgeber eingesehen und kommentiert werden.
  • Anzeigen ermöglicht die Verwaltung von klick- oder zeitbasierten Werbeflächen auf der Homepage der Destination. Gastgeber können diese direkt online buchen, gestalten, starten, pausieren, ändern und die Click-Statistik einsehen. Die Destination kann die Kosten der Anzeigen mit einem Klick abrechnen.
  • Aufrufe liefert Destination und jedem Gastgeber die Zugriffszahlen auf seine Visitenkarte, Anzahl der Sichtkontakte in der Gastgebersuche, Anzahl Verweise zur Homepage und mehr.

Hinweise

- Diese Übersicht stellt nur die wichtigsten Funktionen dar, jedes Modul verfügt über viele weitere
- Es gibt dutzende weiterer Funktionen die durch geschickte Kombination von Modulen möglich sind
- Das Lizenzmodell beinhaltet den technischen Support, jedoch nicht die Schulung oder Einrichtung
- Alle Module lassen sich bis zum im jeweiligen Tarif definierten Umfang auch durch Gastgeber nutzen.

Referenzen

Bildschirmfoto 2015-12-08 um 21.40.37

Oberstdorf

  • Komplettinstallation
  • Betreuung, Layout und Webentwicklung durch Tramino
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Wertach

Wertach

  • Komplettinstallation
  • Betreuung, Layout und Webentwicklung durch Tramino
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Bildschirmfoto 2018-04-26 um 11.17.01

Oberstaufen

  • Teilinstallation (Redaktionssystem, Bilddatenbank, Veranstaltungssystem)
  • Betreuung, Layout und Webentwicklung durch Vertriebspartner
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Lizenzmodell

  • 0,15 € je Bett pro Monat (mindestens 150 €)
  • Wir empfehlen einen Wartungsvertrag
  • Alle Preise zzgl. 19% MwSt.

Ansprechpartner

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Peter Traskalik

Inhaber, Entwickler und Designer

Softwareentwicklung, Webentwicklung, Art-Direktion und Fotografie.

peter@tramino.de

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Kim Griebel

Assistentin Geschäftsleitung

Kundenbetreuung, Vertrieb, Controlling und Projektmanagement

kim@tramino.de

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Florian Strauß

Auszubildender IT-Kaufmann

Kundenbetreuung, Vertrieb und Projektmanagement

florian@tramino.de

Kontakt

Tramino
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Peter Traskalik
Weststrasse 30
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 300 96 80

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